Weimar

29.05.2010 - 22.06.2010

the rise of no revolt - Konstantin Bayer in Solo


Ort EIGENHEIM Weimar

Eröffnung 29.05.2010

Dauer 29.05. - 22.06.2010 

Informationen

Der Aufstieg von no revolt - Konstantin Bayer in Solo

Als Künstler muss man sich irgendwann darüber im Klaren sein, wie weit man seine persönliche Politik in Bezug auf politische, soziale und globale Themen formuliert. In mehr oder weniger radikalen Aussagen finden sich immer Möglichkeiten.

Manche Künstler sind jedoch radikaler in ihrem Ansatz, als es von außen betrachtet werden kann. Oft sind die Werke nur die oberste Schicht von wild verzweigten Gedankenketten. Natürlich muss gesagt werden, dass künstlerische Werke oft so weit reduziert sind, dass die ihnen innewohnende Kritik leise an die Oberfläche dringt. the rise of no revolt spielt bewusst mit dieser Subtilität. Infolge der Intervention von Industrielobbys, allgemeinen Gewohnheiten oder der Angst vor dem Neuen kann es für Innovationen schwierig sein, die Anwendung zu finden, die sie verdienen würden. Um es gelinde auszudrücken, scheint es oft nicht ganz an der Zeit zu sein, dass all diese Entwicklungen sinnvoll eingesetzt werden. Konstantin Bayer scheint die Flammen der Aufmerksamkeit und des Mutes schüren zu wollen. Aufklärung und Sensibilisierung sind wichtige Aspekte der künstlerischen Arbeit. Ob Konstantin Bayer diese Ziele, die er sich gesetzt hat, erreichen kann, wird sich zeigen. Auch wenn der "bessere Mensch" sich vielleicht nicht in der Anwendung dieser Ideale wiederfindet, so ist doch klar, dass er keine Ausnahme ist.

Die Umstände erfordern Konsequenzen. Wenn man hinfällt, muss man aufstehen; eine Innovation erwartet eine Anwendung mit der Aussicht auf eine Verbesserung der Situation. Jeder trägt gemeinsam die Verantwortung für das Ganze. Für Konstantin Bayer geht es nicht nur darum, mit Menschen in Kontakt zu kommen, mit ihnen ins Gespräch zu kommen und einen Ort der freien Meinungsäußerung und der Konfrontation zu schaffen, sondern auch darum, Freiräume für Interventionen Dritter zu schaffen. Jeder Gast nimmt diese letzte Rolle ein.

Die Ausstellung mit fotografischen, installativen und objektbasierten Arbeiten ist der Beginn einer künstlerischen und kuratorischen Residenz und wird sich im Laufe des Aufenthalts spontan und regelmäßig weiterentwickeln. Neue künstlerische Arbeiten werden in die Ausstellung integriert, um aktuelle Ereignisse aus einer künstlerischen Perspektive zu reflektieren. Die Dauer seines Aufenthalts in diesem Raum steht zwar nicht fest, wohl aber die Eröffnung: Der 29. Mai 2010 um 18 Uhr.


Informationen

nach einem Monat in Shanghai habe ich eine Wohnung bekommen - Taixing Road ... und ein neues Ladengeschäft, das ich zwischendurch als Kunstraum nutzen kann ... es war nicht die große Liebe im ersten Moment, aber eine große Herausforderung ... eine neue Nachbarschaft ... ein neues Schaufenster ... ein künstlerischer Wohnsitz ... - Yongkang Road 64 ... ich weiß nicht, wie lange ich hier bleiben kann ... sie können jeden Tag einen neuen Mieter finden ... aber ok, ich gewöhne mich an dieses Gefühl ... ich lasse den Zustand des Raumes so rau, wie er war ... vielleicht kann ich länger bleiben ... keine Revolte ... schlafende Hunde nicht wecken ... ob die modernen Verbesserungen in unserem Leben all die Belastungen rechtfertigen, die sie mit sich bringen ... eine Sozialkritik am menschlichen Verhalten weltweit ... so bleibt alles beim Alten ... auch die Sache, die ich realisieren muss ... Kunst zu machen und Kunst zu vermitteln ... hier in China eine andere Herausforderung ... Arbeit vor Ort ... ich werde die Welt mit dieser Ausstellung nicht verändern ... the rise of no revolt ... die Produktionszeiträume sind sehr eng ... so arbeite ich weiter und drücke mich aus ... also fühlen Sie sich herzlich willkommen in diesem Raum und danke für Ihren Besuch. ..

Informationen

Archäologie des Abfalls - von Hunter Braithwaite, gedruckt auf dem Cityweekend Shanghai, 08. Juli, 2010

Vor zwei Monaten hat der lettische Künstler und Kurator Zane Mellupe damit begonnen, Ladenlokale in der Yongkang Lu, dem ehemaligen Standort eines Gemüsemarktes, in kleine Galerien umzuwandeln. Das ist ein großartiger Schritt für die lokale Kunstszene, aber die Eröffnungen werfen Fragen der Gentrifizierung und des kulturellen Eigentums auf.

Abgesehen von diesen Fragen werden in den neuen Räumen derzeit drei Ausstellungen gezeigt. In der Galerie YK (72 Yongkang Lu) präsentiert das Kollektiv Light Wave (auch bekannt als Abstract 6) eine Serie abstrakter Fotografien mit dem Titel And There Were Waters and Mountains". Indem sie ihre Arbeiten auf Seide, Glas und Stein drucken, beleben Light Wave hübsche Bilder, die sonst in der Schublade des Piktorialismus verschwinden würden. Die Räume in No. 59 (die Galerie heißt einfach No. 59) werden vorübergehend von der ifa Gallery gemietet, die derzeit eine kleine Ausstellung von Liu Bolin namens Fist zeigt. Liu ist vor allem für seine fotografischen Arbeiten bekannt, aber hier präsentiert er farcenhafte Skulpturen, die zu Shanghais fast islamischer Abneigung gegen ernsthafte Darstellungen der Figur passen.

In Nr. 64 spielt Konstantin Bayers The rise of no revolt mit der Beziehung zwischen den Einheimischen und der implantierten Kulturindustrie.

In einem winzigen Raum stellt der deutsche Künstler mehrere Relikte aus, die zusammen eine Archäologie des Abfalls bilden. Der Boden besteht aus verpacktem Kohlestaub, was ihm ein Gefühl von Ureinwohnerschaft oder vielleicht von nuklearem Winter verleiht. Ein Retro-Videoprojektor nimmt Elritzen auf, die in einem schimmeligen Aquarium schwimmen. Einige verwesen auf der Wasseroberfläche. Buntstiftkritzeleien an der Rückwand, Überbleibsel des Vormieters, erinnern sowohl an Lascaux, eine für ihre paläolithischen Höhlenmalereien berühmte Stätte in Frankreich, als auch an die Wände von Waisenhäusern. The rise of no revolt berührt auch die Themen der vergeudeten Zeit und der verschwendeten Energie. Eine winkende Katze ist so zur Wand gedreht, dass sie mit der Pfote auf den Beton stößt. Das ursprüngliche Winken wird umgedreht, um endlose Trauer zu vermitteln, die an der Haustür bettelt. Tonscherben sind in Beton eingelassen. Bayer beschäftigt sich mit dem Bewahren, aber in vielerlei Hinsicht negiert er den Nutzen des Bewahrten. Wozu sind mit Beton gefüllte Schalen gut? Was braucht ein Gemüsemarkt mit Kunstgalerien?

Die neue Kunststraße von Shanghai: Yongkang Lu - veröffentlicht auf www.cnngo.com, am 1. Juli, 2010

... Oft stehen Menschen vor dem Haus Nr. 64 und starren durch die Fenster auf die Installation von Constantin Bayer, the rise of no revolt. Der deutsche Künstler macht Kunst, die den Austausch zwischen Einheimischen und kulturellen Implantaten kommentiert. Die lokale Kultur inspiriert Bayer. "Die Shanghainesische Energie ist attraktiv. Wenn die Starbucks reinkommen, ist es schwer für den Künstler. Wenn die lokale Kultur verschwindet, verschwindet auch die Kunst. Es ist einfach uninteressant." ...

Ansichten

Galerie Eigenheim

WEIMAR EIGENHEIM Weimar / Asbachstrasse 1, 99423 Weimar / weimar@galerie-eigenheim.de
BERLIN EIGENHEIM Berlin / Kantstraße 28, 10623 Berlin / berlin@galerie-eigenheim.de
Diese Website benutzt Cookies. Mehr dazu hier.