Weimar

07.09.2008 - 23.09.2008

Overseas

Enrico Freitag, Caucasso Lee Jun, Daniel Caleb Thompson


Ort Shanghai, China

Eröffnung 07.09.2009

Dauer 07.09. – 23.09.2008

Informationen

"overseas" die erste Ausstellung bei Island 6 Shack - Gäste bei Island 6 Shack Overseas ist ein Begriff, der für die Künstlergruppe steht, die ich für die erste Ausstellung bei Island 6 Shack ausgewählt habe. Es war auch die erste Ausstellung bei Island 6 Shack, die unter der Leitung eines Gastkurators stattfand.
Da ich aus einer ganz anderen Kultur komme, war es mir wichtig, eine Mischung aus verschiedenen Künstlern zu präsentieren: Künstler, die einen ähnlichen kulturellen Hintergrund haben, neben Künstlern, die mir unbekannt sind und einen anderen kulturellen Hintergrund haben. Vor allem wollte ich einen Ort schaffen, an dem Gespräche über die Kunst beginnen können.
Ich war besonders daran interessiert, einen Diskurs über Kunst und "Grenzüberschreitungen" anzuregen. Meiner Meinung nach entstehen Innovationen und zeitgenössische Reflexionen durch ein Gefühl der Ganzheitlichkeit im Umgang mit der Welt um uns herum.
Ich interessiere mich für viele Arten von Kunst, und diese Ausstellung spiegelt meine breit gefächerten Interessen wider. Ich fand, dass die Ausstellungen unkommerziell und unabhängig präsentiert werden sollten, um Island 6 Shack die Atmosphäre eines Museums zu verleihen.
Ich möchte Thomas Charveriat (Island 6) und Yang Longhai dafür danken, dass sie meine Ideale aufgeschlossen unterstützen und mir die Möglichkeit geben, als Gastkurator in Shanghai zu arbeiten. Diese erste Ausstellung vermittelt einen Eindruck davon, wie die folgenden Präsentationen aussehen könnten. Sie zeigt auch, dass in der Galerie neue Werke und verschiedene Werkgattungen gezeigt werden können. Es war mir eine große Freude, die Werke von Freitag und Thompson neben den chinesischen Arbeiten von Jun Lee einem völlig neuen Publikum zu präsentieren.
Ich war gespannt, wie sich die Atmosphäre durch die Anordnung der Kunstwerke und den Raum, in dem sie ausgestellt wurden, verändern würde. Wenn man Künstler mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund kennenlernt, kann man das fast immer auf die eine oder andere Weise in ihren Werken erkennen.
So gibt es zum Beispiel einen deutlichen Unterschied zwischen der Malerei eines Deutschen, der groben Installation eines Amerikaners und den speziell entwickelten fotografischen Techniken eines Chinesen. Aber sie alle sind auf eine wahrhaftige, zutiefst kreative Weise miteinander verbunden.
Ich bedanke mich bei den beteiligten Künstlern für das Vertrauen, das sie mir entgegengebracht haben, sowie beim DAAD, der Bauhaus-Universität Weimar und der Tongji-Universität Shanghai.

Ansichten

Galerie Eigenheim

WEIMAR EIGENHEIM Weimar / Asbachstrasse 1, 99423 Weimar / weimar@galerie-eigenheim.de
BERLIN EIGENHEIM Berlin / Kantstraße 28, 10623 Berlin / berlin@galerie-eigenheim.de
Diese Website benutzt Cookies. Mehr dazu hier.