Salon

05.06.2021 - 10.07.2021

MASIMBA HWATI – to be continued

Ort EIGENHEIM Berlin (Salon)
Eröffnung 05.06.2021 um 19 Uhr
Dauer 05.06. – 10.07.2021
Öffnungszeiten Di. – Sa. 14 – 19 Uhr sowie nach Vereinbarung

Die Eröffnung findet am Samstag den 05.06.2021 mit einer eingeschränkten Besucherzehl statt. Es kann zu kurzen Wartezeiträumen kommen. Am Sonntag den 06.06. werden wir jedoch ausserordentlich zwischen 14 und 19 Uhr geöffnet haben. Die Künstlerin wird in diesem Zeitraum zugegen sein.

Informationen

Masimba Hwati wurde 1982 in Harare, Simbabwe geboren und ist aktuell Artist in Residenz im Rahmen des Radio Art Residency Weimar. Zwischen April und Mai hat Masimba bei EIGENHEIM Weimar sein Studio gehabt, hat Gäste geladen, hat Werke geschaffen, Performances und Konzerte realisiert. Nun zeigen wir die dort entstandenen Arbeiten bei EIGENHEIM Berlin im Salon. Darunter sind neben Objekten, Instrumenten und Kostümen, welche im Rahmen verschiedener Performances Verwendung fanden, auch Zeichnungen, Sound- und Videodokumentationen. Der umtriebige Künstler arbeitet an der Schnittstelle von Objekt, Performance sowie Klang und ist für unkonventionelle dreidimensionale Skulpturen aus unterschiedlichsten Materialien und Medien bekannt.

Masimba Hwati hat einen MFA der University of Michigan, Ann Arbor und ist Doktorand an der Akademie der bildenden Künste Wien im Bereich Kunstpraxis. Er ist ein Alumni der Skowhegan School of painting and Sculpture des Jahrgangs 2019. Hwati studierte und lehrte Bildhauerei an der Harare Polytechnic Art School. Er ist vertreten in verschiedenen Museen – u.a. University of Michigan Museum of Art (UMMA), Iziko, South African National Gallery, Montreal Museum of Fine Arts, Scott White Contemporary, San Diego, George R. Nnamdi Collection, Detroit Michigan, National Gallery of Zimbabwe, Gervanne & Matthias Leridon Collection. 2015 stellte er im simbabwischen Pavillon auf der 56. Biennale von Venedig aus. Er ist ehrenamtlicher Forschungsstipendiat am Rhodes University Fine Arts Department in Grahamstown, SA und hatte Einzel- und Gruppenausstellungen in vielen verschiedenen Ländern, u.a. in Belgien, Simbabwe, Südafrika, Deutschland, USA, Frankreich und Kanada.

mehr Informationen zum Radio Art Residency Weimar hier.

Galerie Eigenheim

WEIMAR EIGENHEIM Weimar / Asbachstrasse 1, 99423 Weimar / weimar@galerie-eigenheim.de
BERLIN EIGENHEIM Berlin / Kantstraße 28, 10623 Berlin / berlin@galerie-eigenheim.de
Diese Website benutzt Cookies. Mehr dazu hier.